Hach, Blankenese! Meine Hamburger Urlaubsliebe.

Hach, Blankenese! Meine Hamburger Urlaubsliebe.

Sommerurlaub. Wir alle haben ihn in den letzten Tagen gespürt, er lag in der Luft! Leider ist er erstmal wieder verduftet, nach Mallorca wahrscheinlich. Der hat’s gut! Vor allem muss er nix planen, buchen, Sachen packen und sich in den Flieger quetschen. Damit hat er nix am Hut. Ist einfach völlig ohne Stress immer da, wo es ihm gefällt. Schöne Vorstellung!

Blankenese Elbstrand

Letztes Wochenende haben wir auch einen auf Sommerurlaub gemacht.
Wir sind nach Blankenese gefahren, am Samstagmittag, und haben uns oben auf dem Süllberg in die Sonne gefläzt. Herrliches Gefühl, im Strandkorb zu sitzen und das Gesicht in die Sonne zu halten – nur eine halbe Stunde vom heimischen Frühstückstisch entfernt. Entspannter geht es kaum.

Blankenese Treppenviertel

Ein bisschen bewegt haben wir uns dann doch noch. Einmal durchs Treppenviertel runter zum Strandweg, auf ein knuspriges Lachsbrötchen am Leuchtturm. Hach, Blankenese! Ein bisschen Sonne, und du fühlst dich an wie ein Urlaub am Mittelmeer.

Blankenese Fischbroetchen

Blankenese Kajuete SB 12

Nach so einem Fast-Urlaubstag macht sogar der Wochenend-Einkauf Spaß. (Okay, das war gelogen. Viel lieber wäre ich am Elbstrand sitzen geblieben, bis die Sonne untergeht und die abendliche Brise auf der warmen Haut zu kribbeln beginnt. Hätte mir eine Decke um- und den Grill angeworfen. Aber: ohne Einkauf keine Würstchen.)

Wir sind einfach am Sonntag wieder nach Blankenese gefahren. Für ein Stück Torte mit Hammer-Elbblick im Café Schuldt war es leider zu voll. Lecker sahen sie aus, die sahnigen Prachstücke. Dann eben beim nächsten Mal.

Blankenese Cafe SchuldtFalls Ihr Lust bekommen habt auf einen Tag oder ein Wochenende Urlaubsgefühl vor der Haustür: hier sind meine Blankenese-Tipps. Bitte nicht weitersagen. Sonst wird das ja nie was mit dem Tisch im Café Schuldt…

Süllbergterrasse Im großzügigen Biergarten (nur die Strandkörbe sind knapp) des feinen Hotels kann man ganz entspannt und ohne Goldknöpfe am Sakko den Elbblick genießen. Kaffee und Kuchen sind okay, haben mich aber nicht umgehauen. Dafür ist ja auch der Ausblick zuständig. Süllbergsterrasse 12, 22587 Hamburg

Blankenese Suellberg BiergartenKajüte SB 12 In der coolen Strandbude gibt es superleckere Fischbrötchen, die man keine zehn Schritte weiter mit den Füßen im Sand essen kann. Die Plätze direkt vor der Kajüte sind immer voll – von wegen Geheimtipp… Strandweg 79, 22587 Hamburg

Blankenese Kajuete SB 12

Kaffeegarten Schuldt Seit 1877 trinkt man hier Kaffee und isst dazu ein Stück Torte. Aus Tradition darf man sein Kaffeepulver selbst mitbringen, der Kaffee wird dann von Hand aufgebrüht. Gegensätzlicher zu Coffee to go geht’s wohl kaum! Obwohl das Café etwas versteckt liegt, ist es hier bei schönem Wetter gerammelt voll. Süllbergsterrasse 30, 22587 Hamburg

Blankenese Kaffeegarten SchuldtJetzt muss nur noch der Sommer wieder zurückkommen. Habt Ihr ihn irgendwo gesehen?

Ein Gedanke zu “Hach, Blankenese! Meine Hamburger Urlaubsliebe.

  1. Liebe Astrid, deine Tipps haben mir in diesem Artikel besonders gut gefallen… Vor allem bin freu ich mich schon sehr darüber diese auszuprobieren, wenn wir im April nach Hamburg fahren:) wir von Insider Travel Tipps sind ja immer auf der Suche nach tollen locations, vor allem wenn es gutes Essen gibt… Liebe Grüße aus München

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s