Häppies Berlin: der Knödelhimmel im Prenzlauer Berg

Häppies Berlin: der Knödelhimmel im Prenzlauer Berg

Nach dem Schwimmen hatte ich immer schon einen Riesenhunger. Sagt jemand „Freibad“, rieche ich Pommes – diese Kombination ist Sommergefühl und Kindheitserinnerung pur, und das für gerade mal ein paar Euro fünfzig. Wenn man erwachsen ist, gibt es weniger Arschbomben vom Dreier, dafür mehr Mentholaufgüsse in der Sauna und Herumschweben im Salzwasserbecken. Nun ja. Hunger hat man danach trotzdem.

Spätestens seit ich diesen Blog betreibe, bin ich im Freundeskreis diejenige, die für die Antwort auf die Frage „Wo gehen wir essen?“ zuständig ist, und zwar uneingeschränkt – das heißt, auch fern meiner Heimatstadt. „Du kennst doch bestimmt was Nettes, du hast immer so tolle Ideen“, heißt es dann. Ich gebe zu, manchmal bringt mich diese Erwartungshaltung ins Schwitzen. Nicht so an diesem Sonntagnachmittag in Berlin. Denn schon vor längerer Zeit hatte ich von Uli und ihren Germknödeln gehört.

Berlin Haeppies Germknoedel

Häppies ist ein winzig kleiner, wunderschöner Laden im Prenzlauer Berg. Er ist sozusagen ein einziger köstlicher Germknödel. Das glücklich grinsende häppies-Logo findet sich überall wieder – auf der Tür, den Stühlen, den Wänden – sogar die Lampen über der Theke sind eine Spezialanfertigung leuchtender Knödel! Ihren leckeren Kreationen, den häppies, gibt Uli so liebevolle Namen wie Ben, Julia oder Netti. Auch ihre Mitarbeiter nennt sie häppies. Uli lebt für ihre Germknödel. Und das merkt man jede Sekunde, die man bei ihr im Laden ist.

Häppies Berlin

Wir haben alle häppies-Sorten probiert. Bärbel mit Ziegenkäse-Honig-Walnuss-Füllung, Rucolapesto und Cranberries war mein Favorit, dicht gefolgt von Gabriel mit Bio-Hühnchen-Gorgonzola-Fülllung, Aprikosen-Rosmarin-Sauce und Walnüssen. Der Liebste war glücklich mit Julia, gefüllt mit Wiener Würstchen und Mozzarella, dazu Tomatensauce und Parmesan. Laut Uli der Renner bei Kindern.

Häppies Knödel Berlin

Häppies Knödel Berlin

Ben ist eine vegane Variante mit Curry-Tofu-Füllung, Mathias ist mit scharfem Bio-Schwein und Feigen gefüllt. Man kann die häppies einzeln oder im Doppelpack bestellen und beliebig kombinieren. Sie sind klein genug, dass man auf jeden Fall mehrere schafft, wenn man richtig hungrig ist. Eine süße Netti zum Nachtisch musste natürlich noch sein.

Häppies Knödel Berlin

Hilfe, waren die lecker! Innen Pflaumenmus, obendrauf Mohnzucker, das Ganze in einem See aus gebräunter Butter. Wir glaubten Uli sofort, dass sie schon Österreicher davon überzeugt hat, dass es hier bei ihr in Berlin die weltbesten Germknödel gibt.

Wie das kommt? Uli liebt Germknödel. So sehr, dass sie ihren Job in einer Hamburger Werbeagentur an den Nagel hängte, um die Knödel aus ihrem Nischendasein zu befreien. Denn der herzhafte Germknödel war bisher eine äußerst seltene Spezies. Schwer zu glauben, wenn man einmal Bärbel oder Gabriel probiert hat! Uli kreiert ständig neue Sorten – ihr aktuelles Baby sind im Ofen gebackene häppies mit einer Füllung aus Erdnussbutter und Banane. Obendrauf Schokolade. Hier seht Ihr einen kleinen Vorgeschmack – und Uli live in Aktion bei „Enie backt“.

Zu trinken gibt es zu Ulis häppies natürlich auch nicht irgendwas. Die selbstgemachte Rhabarber-Limo mit Vanillehauch, im Schraubglas serviert, mixt ihr Papa für sie, das Berliner Mätchen ist eine Mischung aus Mate und Apfelsaft mit 100 % natürlichen Zutaten. Und dass sich auch Ulis Latte Macchiato auf meiner verwöhnten Zunge sehr wohl fühlte, brauche ich wohl gar nicht erst zu erwähnen.

Häppies Berlin

Bleibt nur noch eine Frage. Uli, Du allerliebste Knödelmutti: Wann eröffnet häppies in Hamburg? Ich warte sehnsüchtig…

häppies
Dunckerstraße 85
10437 Berlin
häppies bei Facebook

Ein Gedanke zu “Häppies Berlin: der Knödelhimmel im Prenzlauer Berg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s